Fortlaufende Gruppen

Supervisionsgruppe 2014

Auch im Jahre 2014 biete ich wieder eine fortlaufende lösungsorientierte Psychotherapie-Supervisionsgruppe für systemisch orientierte und interessierte TherapeutInnen an. Die Gruppe findet an fünf Freitagnachmittagen von 14 - 18 h im Institut für psychoanalytisch-systemische Praxis statt und bietet Gelegenheit, einzel-, paar- und familientherapeutische und andere Veränderungesprozesse (z.B. im Coaching) in der Gruppe zu reflektieren und mit konzeptuellen und thematischen Überlegungen zu verbinden. Die Termine sind: 21.3., 9.5., 27.6., 5.9. und 28.11.2014.

Die Teilnahme an der Supervisionsgruppe (max. 8 TeilnehmerInnen) wird für fünf Sitzungen verbindlich vereinbart, die Termine können nur im Block gebucht werden.
Die Gebühr für einen Gruppentermin beträgt pro Person 150,00 € zzgl. MwSt.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Kompaktseminar Paartherapie

In Kooperation mit dem Freiburger tandem-Institut biete ich vom 31.10.2014 bis 14.3.2015 einen vierteiligen Kompaktkurs zum Thema "Systemische Paartherapie" an. In vier zweitägigen Workshops wird Handwerkzeug für die paartherapeutische Praxis geboten, die sich an systemische TherapeutInnen und BeraterInnen richten, die in ihrer alltäglichen Praxis mit Paaren arbeiten und ihr Know How erweitern möchten.

Inhalte: Paarbeziehung heute: soziologische, demografische und kulturelle Aspekte / Erwartungen an Zweierbeziehung: Liebe/Freundschaft/Partnerschaft / Heirat, Ehe und andere Formen des Lebens als Paar / Bindungsmuster und Paarbeziehung / Affektive Kommunikation in der Dyade / Regulierung von Selbst- und Fremdachtung / Beziehungsmetaphern und der Einsatz von Metaphern in der Paartherapie / Die Bedeutung der Herkunftsfamilien / Geschlechtsspezifische Aspekte des Beziehungserlebens / Schwule und lesbische Paare Bikulturelle Paare / Aspekte der Intimität / Erotik und Sexualität / Von der Dyade zur Triade - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft / Wohnen, Haushalt, Arbeitsteilung / Dyadische Konfliktgestaltmuster - Musterunterbrechung / Beziehungskrisen / Eifersucht, Untreue und Außenbeziehungen / Macht und Gewalt in Paarbeziehungen/ Umgang mit hochstrittigen Paaren / Trennung und Scheidung / Paartherapie im Alter.

Die Themen werden methodisch anhand von inhaltlichen Inputs und Fallbeispielen aus der Praxis des Kursleiters wie der Teilnehmer sowie durch zahlreiche Techniken und Vorgehensweisen aus der systemischen Paartherapie erarbeitet. Die Verbindung mit eigenen persönlichen Beziehungserfahrungen ist ein wichtiges Selbsterfahrungselement, das von der professionellen Praxis nicht zu trennen ist. Von besonderer Bedeutung ist daher die Bereitschaft der Teilnehmer, sich auch mit ihren persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Der Kurs setzt theoretisches und praktisches Basiswissen über systemische Therapie und Beratung voraus.

Workshops

1.-2. September 2014
Workshop am „institut für systemische impulse, entwicklung und führung“ in Zürich zum Thema: best practice im umgang mit machtfragen in teams und organisationen

22.-23. September 2014
Workshop am Wieslocher Institut für systemische Lösungen: "Affektive Kommunikation in Beratung und Therapie"

Tagungsbeiträge und Vorträge

8.-15. Februar 2014

Zagora/Marokko: Eine außergewöhnliche Tagung zur Wieder-Entdeckung der eigenen Ressourcen - zwischen Himmel und Erde…: "re-source"

6.-8. März 2014

Diskutant und Moderator auf der 1. European Conference on Systemic Research in Therapy, Education and Organizational Development in Heidelberg

12. Mai 2014

Tagung des isi Zürich: coaching! zwischen boom und professionellem Nutzen. Vortrag: Coaching zwischen Sinn und Unsinn

16. - 18. Mai 2014

7. Internationaler Kongress der ÖAS in Wien: „Fremd.gehen – Inspirationen für die Psychotherapie“

12.- 14. Juni 2014

1. Papenburger Therapietage: „Familie, Systeme, Haltung – Systemische Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“. Vortrag: „Systeme bewegen. Systemische Perspektiven in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“